NoMa Forum „NEW WORK- Fehler als Chance“

Am 09.11.23 stand das NoMa Forum ganz im Zeichen des Themas „NEW WORK – Fehler als Chance“. Über 50 Gäste versammelten sich bei der Serrala Group, um den Präsentationen der Gebrüder Plambeck GmbH & Co.KG, der Johnson & Johnson Medical GmbH sowie der Serrala Group GmbH zu folgen. Die drei Unternehmen berichteten über ihren Umgang mit den Veränderungen in der neuen Arbeitswelt und teilten dabei vielfältige Perspektiven, Herausforderungen und Erfahrungen.

Anpassung an neue Herausforderungen

New work ist ein Prozess, der stetig an Aufmerksamkeit gewinnt. Durch Digitalisierung und Globalisierung verändert sich die Berufswelt, womit Unternehmen umgehen müssen. Sei es die Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neue Arbeitsweise, der konstruktive Umgang miteinander oder die Gebäudeplanung.

Es wurde voneinander gelernt

Die Serrala Group eröffnete den Abend indem sie ihren Sky Campus vorstellte. Ein voll hybrides Umfeld, shared desks und angepasste, effektive Kommunikationsformate sind nur Auszüge dessen was das Unternehmen unter new work versteht. Aber auch die Bespielung nun nicht mehr genutzter Büroflächen stand im Fokus. Parallelen gab es zu Plambeck, welche sich auch um die sinnvolle Nutzung und Gestaltung ihrer Flächen Gedanken macht und ihr Unternehmen immer wiederkehrenden Strategieprozessen unterzieht. Einigkeit herrschte vor Allem in der Bedeutung der Einbeziehung der Mitarbeitenden auf diesem Weg, wie auch Jan Richartz von Johnson & Johnson betonte. Er berichtete, dass Corona traditionelle Arbeitsstrukturen herausgefordert und zu einem Überdenken von Führungsmodellen geführt hat. Die mentale Gesundheit im Team stellt dabei eine essenzielle Voraussetzung dar.

Die Vorträge inspirierten zu einem regen Austausch und förderten eine vertiefende Diskussion.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei allen, die ihre Informationen auf dieser Veranstaltung geteilt haben, für diesen interessanten Abend.