Marketing für Nachhaltigkeit

Die Weiterentwicklung Norderstedts als lebenswerte Stadt steht beim Wettbewerb „Zukunftsstadt“ im Vordergrund, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgeschrieben und finanziert hat. Insgesamt umfasst der Wettbewerb drei Phasen: von der Entwicklung einer Vision über die Planung der Umsetzung bis hin zur Umsetzung selbst. Norderstedt hat sich mit der Vision „Vorsprung durch Nachhaltigkeit“ (Entwicklung zur Stadt der kurzen Wege, Stadt im Grünen, Aspekte des Klimaschutzes, der Gesundheit sowie des sozialen Miteinanders) als eine von 51 Kommunen für die erste Phase qualifiziert.  Anschließend wurde Norderstedt als eine von 23 Kommunen für Phase zwei, die Visionen in umsetzungsreife Konzepte zu überführen, ausgewählt. Und auch für die Phase drei, die Ideen und Konzepte in die Realität umzusetzen, erhielt Norderstedt 2019, als eine von 8 Kommunen, den Zuschlag für ein Forschungsprogramm, das sich auf den Teil Akzeptanzforschung für Kleinstwohnungen fokussiert.

Gemeinsam mit dem Amt Nachhaltiges Norderstedt (NaNo) rückt Norderstedt Marketing besonders nachhaltig und ressourcenschonend tätige Unternehmen in den Fokus und regt dadurch weitere Firmen an, sich am Engagement Nachhaltigkeit zu beteiligen.

https://www.wettbewerb-zukunftsstadt.de