SHMF – Open Air: Philharmonix

©Max-Parovsky
©Max-Parovsky

Zusammen mit dem Kulturbüro  Norderstedt und der TriBühne Norderstedt präsentiert Norderstedt Marketing e.V. am 19. Juli 2021 das siebenköpfige Ensemble „Philharmonix“ , gegründet aus Mitgliedern  der Wiener und Berliner Philharmoniker, auf der Waldbühne im Stadtpark.

Nicht alles in ihrem Programm ist klassische Musik. Aber alles hat musikalische Klasse. Das stilistische Mischungsverhältnis setzt sich dabei nach neuesten Hochrechnungen aus 30 % Klassik, 20 % Jazz, je 15 % Folk, Pop und Latin sowie 5 % aus anderen Genres zusammen. Die für alle Mitglieder nachgewiesene Klassik-Expertise erweist sich hierbei nicht als Barriere, sondern vielmehr als inspirativer Türöffner in neue Hörwelten. Ihr Markenzeichen: brillante Ar­rangements, unvergleichliche Virtuosität und vor allem ungebremste Lust am gemeinsamen Musizieren.
Das neue Programm »Death and the Maiden« gibt Einblick in die musikalische Welt Franz Schuberts, in der Freude und Leid oft eng verwoben wa­ren. Sein berühmtes Quartett »Der Tod und das Mädchen« schrieb Schubert unter prekären Lebensumständen, als er ver­suchte, in seiner Geburtsstadt Wien künstlerisch Fuß zu fassen. Und so finden sich auch in diesem Programm der »Philharmo­nix« alle Facetten des Lebens wieder: Licht und Schatten, Ge­selligkeit und Sehnsucht – immer aber mit einem kleinen Au­genzwinkern versehen.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat bereits 2020 eindrucksvoll bewiesen, dass es auch unter „besonderen“ Bedingungen perfekt geplante und sichere Konzerte arrangiert. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf die kommende Open-Air-Saison!

Karten dafür gibt es noch im Ticketcorner der TriBühne und über die Webseite des Schleswig-Holstein Musik Festival.