„Walls of vision“ Fassadenkunst am Schmuggelstieg

Wie kann man junge Menschen heutzutage für bildende Kunst begeistern? Norderstedt Marketing ist es gelungen, dafür das mit dem Deutschen Kulturförderpreis ausgezeichnete Projekt der Dr. Hans Riegel Stiftung nach Norderstedt zu holen. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht die Pflege und Erhaltung von Kunst- und Kulturwerten sowie die Erschließung von Kunst bzw. Kulturwerten für die Öffentlichkeit langfristig zu unterstützen.

Mit dem Kunstprojekt „Walls of Vision“ gelangt durch Kreativität, Diskurs und Naturverbundenheit Kunst verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung. Urban Art Künstler übertragen mittels Fassadenkunst historische Kunstwerke in die heutige Zeit. Großflächig bemalte Wandflächen werden so zu Blick- und Treffpunkten, regen zu Diskussionen an und bringen Vergangenheit und unsere individuelle Auseinandersetzung mit der Zukunft in Einklang.   https://www.wallsofvision.de

In Zusammenarbeit von Norderstedt Marketing, der Dr. Hans Riegel Stiftung und der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn gibt es diese Kunst im öffentlichen Raum ab sofort am Schmuggelstieg zu sehen.  

Bis zum Wochenende (6.5. bzw. 7.5.) interpretiert das Künstler-Duo APHENOAH, Oliver Hollatz und Noah Kauertz, auf der bislang weißen Wandfläche des Wohngebäudes oberhalb des Parkdecks im Schmuggelstieg Center (Eingang REWE, Am Tarpenufer 3-5, 22848 Norderstedt) das Gemälde „Mittagsstunde“ von Paul Kayser, geboren 1869 in Hamburg, neu und sorgt dafür, dass Kunst und Kulturwerte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich werden.  

Die Fläche wird von der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn langfristig und kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Wir sind seit den 1960er-Jahren in Norderstedt präsent und fühlen uns dem Standort eng verbunden. Mit dem Schmuggelstieg Center haben wir im gleichnamigen Quartier ab 2016 einen neuen Magneten geschaffen. Das Wandgemälde ist eine tolle Bereicherung. Es macht Kunst für die Allgemeinheit sichtbar und wertet den Standort optisch noch weiter auf“, sagt Kay Brahmst von der Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn. „Deshalb stellen wir unsere Fläche für diesen Zweck sehr gern zur Verfügung.“

Norderstedt Marketing e.V. freut sich über die Realisierung des Projektes, von der Suche nach einer geeigneten Hauswand, über die Ansprache des Eigentümers bis zur Umsetzung. Eine gute Vernetzung in der Stadt kommt auch bei diesem Projekt zum Tragen- daher ein herzlicher Dank an Sonja Lampen, Künstlerin, Tobias Mährlein, langjähriger Buchhändler am Schmuggelstieg und Carsten Krohn, Norderstedt Marketing e.V.   

Projektstart am 03.05.23- Kay Brahmst, Unternehmensgruppe Hermann Friedrich Bruhn und die Künstler von APHENOAH