21. Juni 2017: Mitgliederversammlung

Neuer Vorstand bei Norderstedt Marketing e.V.

Filmbericht Stadtmagazin TV

Der amtierende Vorsitzende Stefan Witt begrüßte die Mitglieder, bevor Marie-Kathrin Weidner, die Leitung der Geschäftsstelle, einen Überblick zu Projekten und laufenden Veranstaltungen gab. Neben bewährten Formaten werden auch neue Vorhaben auf den Weg gebracht, z.B. eine Imagebroschüre, die die Nachhaltigkeitsziele der Stadt mit praktischen Umsetzungsbeispielen aus Unternehmen hinterlegt. Auch die kulinarische Fahrradtour geht in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start. Hier können Interessierte bis zu 14 Lokale mit dem Fahrrad „abradeln“ und lernen auch bisher unbekannte gastronomische Angebote kennen.

Nach der Übersicht der laufenden Projekte erläuterte Kassenwartin, Silke Böckermann den Jahresabschluss 2016. Danach stellte sie das Budget für 2017 vor, das von den Anwesenden genehmigt wurde.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und Entlastungen folgte die Wahl des geschäftsführenden Vorstands. Stefan Witt stand als Vorstandsvorsitzender, ebenso wie Wolfgang Sohst als Schriftführer nicht erneut zur Wahl. Hans-Joachim Grote, Norderstedts Oberbürgermeister, bedankte sich herzlich bei Stefan Witt für 15 Jahre Engagement als Vorstandsvorsitzender und seine Verdienste, z.B. um die Landesgartenschau Norderstedt 2011, die Etablierung der Stadt als feste Spielstätte des Schleswig-Holstein Musikfestivals und die enge partnerschaftliche Verbindung des Vereins zwischen Privatwirtschaft und Verwaltung. Für die Position des neuen Vorstandsvorsitzenden kandidierte Kai-Jörg Evers von der Stadtpark Norderstedt GmbH, für den stellvertretenden Vorsitzenden Henning Schurbohm von Elektro-Alster-Nord GmbH & Co. KG und als Kassenwart Silke Böckermann, Siebert & Partner, Rechtsanwälte und Steuerberater. Alle 3 Kandidaten wurden mit jeweils 0 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen in die Ämter gewählt. Danach folgte die Wahl zum erweiterten Vorstand. Lars Warrelmann stand für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. In Abwesenheit wurden Gunnar Becker vom Musikverein Norderstedt e.V. sowie Kai-Uwe Benthack, benthack personal entwicklung gmbH, in den erweiterten Vorstand gewählt. Den erweiterten Vorstand ergänzen werden Sven Boysen, Regenta GmbH, und Volker Heins, Gebrüder Plambeck GmbH & Co KG. Alle Kandidaten erhielten von den Anwesenden ebenfalls 0 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen. Für die Funktion der Kassenprüfer sprachen die Mitglieder Thomas Krönke, Deutsche Bank AG und Martin Weber, Norderstedter Bank eG das Vertrauen aus.

Nachdem keine Anträge aus der Mitgliedschaft vorlagen und es unter Verschiedenes keine Wortmeldungen gab, beendete Stefan Witt den formalen Teil der Mitgliederversammlung. Anschließend ließen die Gäste den Abend bei Grillbuffet und Gesprächen ausklingen.

Filmbericht Stadtmagazin TV