⇒ Vereine stärken: die Vereinsakademie in Norderstedt

Alexander Karst, die bildbeschaffer

Für Alexander Karst von „die bildbeschaffer“ (Hamburg) ist es das tägliche Brot, Urheber- und Persönlichkeitsrechte von Bildern zu wahren und Nutzungslizenzen zu erwerben und zu vergeben. Seine Erfahrungen gab er am 20. November 2017 im Rahmen der Vereinsakademie an Interessierte aus Norderstedter  Vereinen und Unternehmen weiter.

Etwa 20 Teilnehmer nahmen am Abendseminar der Informationsreihe für Vereine zum Thema „Bildrechte“ teil. Sie wurden von Alexander Karst für den Umgang mit eigenen oder fremden Bildern sensibilisiert ohne mit Paragraphen erschlagen zu werden.

Er vertritt die Auffassung, dass  Probleme besonders durch Verletzungen des Persönlichkeitsrechtes mit etwas Fingerspitzengefühl und Einsatz des normalen Menschenverstandes weitestgehend vermieden werden können.

Urheberrechte bedürfen – je nach Fall – zusätzlicher Kompetenzen. Auch hierzu gab Alexander Karst eine Reihe von Beispielen, die den Teilnehmern den legalen Raum bei der Bildnutzung veranschaulichten.